Jacques Suijkerbuijk

Geboren 1952 in Holland (Sonne Widder, Aszendent Stier).

Ich lebe seit 1974 in Deutschland und bin Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Seit 1978 arbeite ich selbständig als Heilpraktiker und habe wichtige Erfahrungen für meine Arbeit in Berlin gesammelt, wo ich 13 Jahre gelebt habe und auch jetzt noch praktiziere.

Ich habe viele Menschen in unterschiedlicher Weise auf ihrem Weg begleitet, ihrer inneren Wahrheit näher zu kommen. Neben meiner therapeutischen und lehrenden Tätigkeit habe ich viele Gruppen geleitet. Seit 1990 wohne ich in Bayern, momentan in Bruck, östlich von München und habe sowohl dort als auch direkt in München eine Praxis.

Meine Arbeit

Ich begleite Menschen auf ihrem Lebensweg. Eine stimmige und heile Lebensgrundlage zu finden bedeutet, die essenzielle Struktur der Vergangenheit zu erkennen und gleichzeitig bewusst in die Zukunft zu schauen, erst dann kann das Erleben des Jetzt, des Momentanen, stimmig erfahren werden. In der Stille des Jetzt entdeckt ein Mensch sein wahres Potenzial, erfährt die in ihm vorhandenen Qualitäten.

Entwicklung ist für mich Wandlung und Erneuerung durch Bewusstwerdung, eine Bewegung zu immer schöneren, leichteren und fließenden Lebensumständen, die wir schließlich im SEIN erfahren. Auf diesem Weg werden wir konfrontiert mit all dem, was dem Neuen im Wege steht, und da entstehen unsere Krisen und Konflikte. Wer versteht, dass die Lösungen aus dem Neuen kommen, öffnet sich und geht lösungsorientiert statt problemfixiert weiter.

Ausgangspunkt für diesen Lebensprozess ist es einerseits all das, was ist, als wahr und richtig anzunehmen, weil die Umstände ein genaues Abbild der inneren Struktur sind. Andererseits ist es wichtig, eine Zukunftsorientierung, eine eigene Vision und Ausrichtung im Leben zu entwickeln. Beide zusammen schaffen das Spannungsfeld, aus dem ein Mensch sein Leben kreativ gestalten kann.
Ich benutze folgende Ansätze in meiner Arbeit:
- Einzelarbeit
- Astrologie
- Meditation
- Seminare

Meine Lebensbetrachtung

Das Leben ist für mich ein fließender, ständig neue Erfahrungen schaffender Fluss, der es einem Menschen ermöglicht, zu wachsen und zu einem erweiterten Bewusstsein zu gelangen. Hierdurch vergrößert er seine Fähigkeit, seine Liebe und Schönheit kreativ auszudrücken. Wachsen bedeutet auch, immer mehr wegzulassen von all dem, was die vorhandene Schönheit und Kreativität verdeckt oder abändert.

Wer fähig ist, ganz mit dem zu sein, was jetzt ist, ohne dies ändern zu wollen, ohne dies zu verdrängen, kann im Moment seine ganze Schönheit erfahren. Er ist mit dem, was da ist, und das ist alles, was ist. Wer das Leben nicht nach seinen Ideen verändern will, begegnet sich unmittelbar in seiner Wahrheit, die ewig IST.

Der Weg zu diesem Sein ist die Bereitschaft, sich auf jede vom Leben angebotene Erfahrung ganz einzulassen - wissend, dass alles ein exakter Spiegel des eigenen inneren Seins ist. Wer dazu bereit ist und den Mut hat, Grenzen, Krisen und Konflikten direkt ins Auge zu schauen, wird am Ende reich belohnt.
Sich von dem, was ist, berühren zu lassen schafft den Raum für die vielen begrenzenden Muster, die unser leben prägen. Wer dies zulässt und nur damit IST, lässt die Wandlung in sein Leben hinein, ohne dafür gezielt was unternehmen zu müssen.

Jeder Mensch ist Teil der geistigen Welt. Wer anfängt, aus einer geistigen Grundlage heraus zu leben, stellt sich symbolisch in die Mitte seines Lichtkreuzes, indem er sich gleichzeitig als weltliches und geistiges Wesen betrachtet.
Er lebt dann in einer Dreiheit: Seiner geistigen Grundlage über seine Seele, seinem konkreten weltlichen Dasein und
als dritten Punkt: Sich selbst.